28 Januar 2018

Animereview - Your Name. - Gestern, heute und für immer

"There's no way we could meet. But one thing is certain. If we see each other, we'll know." - Mitsuha Miyamizu (Your Name.)

Hallo ihr Lieben! Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Erst kürzlich lief in vielen deutschen Kinos der Anime "Your Name." (jap. Kimi no na wa) und den Film konnt ich mir nicht entgehen lassen. Also bin ich mit zwei Freunden in den Film gegangen und muss euch heute einfach davon berichten.

Kommen wir erstmal zu den Grunddaten: Der Anime lief erstmals im August 2016 in den japanischen Kinos an und in Deutschland hatte der Film im Januar diesen Jahres Prämiere.
Zusätzlich zum Anime gibt es auch einen gleichnamigen Manga.



Worum geht es?

Die Geschichte dreht sich um Mitsuha und Taki. Mitsuha lebt mit ihrer kleinen Schwester bei ihrer Großmutter in einer kleinen, ländlichen Stadt, die von Bergen umgeben ist. Sie ist ein sehr ehrliches Mädchen, aber sie findet weder Gefallen an den Bräuchen des Familienschreins, noch an dem Wahlkampf, an dem ihr Vater teilnimmt. Stattdessen beklagt sie sich über die ländliche Lebensweise und sehnt sich nach einem Leben in Tokyo. Taki dagegen lebt in Tokyo, verbringt viel Zeit mit seinen Freunden und arbeitet nebenbei in einem italienischen Restaurant. Außerdem interessiert er sich sehr für Architektur und bildende Kunst. Eines Tages jedoch hat Mitsuha einen Traum, in dem sie sich als Junge wiederfindet. Taki hat genau denselben Traum, findet sich aber als Mädchen in einer Stadt in den Bergen wieder, wo er noch nie zuvor war. Was ist das Geheimnis ihrer Träume und ihrer persönlichen Erfahrungen?

Meine Meinung und warum ich den Film mag

Am Ende des Films war ich ein emotionales Wrack, so viel steht schon mal fest.
Dadurch, dass ich den Film im Kino geschaut habe, war alles noch viel intensiver, weshalb ich auch die eine oder andere Träne vergossen habe. Alles an dem Anime ist grandios: Der Soundtrack, die wunderbare Animation, die Story, die Figuren... Ich hatte zwar vorher schon von anderen gehört, dass der Film super schön sein soll, aber als ich den Film geschaut habe, wurden meine Erwartungen noch übertroffen.
Wenn man hört bzw. liest, dass zwei Menschen die Körper tauschen, könnte man denken, dass die Geschichte bestimmt wie viele anderen sein wird. Aber so ist das nicht. Es steckt viel mehr dahinter.
Besonders faszinierend ist, dass viele Traditionen wie zum Beispiel die Herstellung des sogenannten "Kuchikamizake", der im Verlauf des Films noch eine wichtige Rolle spielt, aufgegriffen werden und viele real existierende Orte für den Anime gewählt wurden. So fühlt man sich mit dem Leben von Mitsuha und Taki mehr verbunden.
Natürlich besteht der Film nicht nur aus Emotionen, sondern sorgt auch für kleine Lacher, besonders, wenn die beiden Protagonisten die Körper tauschen. Für beide ist es natürlich ungewohnt in dem Körper von jemandem zu sein, den sie nicht mal kennen. So kommt es eben vor, dass sie sich anders verhalten als der eigentliche Besitzer des Körpers, was ziemlich lustig gestaltet wurde.
Auch finde ich es toll, wie sehr Taki später versucht, Mitsuha zu finden bzw. zu retten, obwohl er sie ja eigentlich nicht kennt. Es ist toll mit anzusehen, wie sehr er sich bemüht.
Wie schon am Anfang erwähnt, finde ich auch den Soundtrack genial. Die "RADWIMPS" haben hier sehr gute Arbeit geleistet und jedes einzelne Lied passt perfekt.
Ein wenig nervig ist, dass beide ständig fragen "Wie ist dein Name?". Klar, man möchte verdeutlichen, dass beide den Namen des anderen vergessen, aber das ist dezent übertrieben.
Außerdem gibt ein ein paar unlogische Szenen, wie zum Beispiel, dass die Notizen, die beide jeweils in das Handy des anderen eintragen, damit der andere weiß, was die Person in seinem Körper gemacht hat, plötzlich von Takis Handy verschwinden.
Nichts desto trotz ist es ein sehr schöner Anime geworden, der einen von Beginn an in seinen Bann zieht und den ich euch wärmstens ans Herz legen kann. Besonders wenn ihr so nah am Wasser gebaut seid wie ich :D
 Für noch mehr Eindrücke könnt ihr euch hier einmal den Trailer ansehen:


 Na, neugierig? Dann schaut ihn euch gerne an und teilt mir mit, wie ihr ihn fandet :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen