31 Oktober 2016

Pip Bartlett und die magischen Tiere - Maggie Stiefvater, Jackson Pearce

Und wieder habe ich eine Rezension für euch. Diesmal ist es ein tolles Kinderbuch.

Informationen
Autor: Maggie Stiefvater und Jackson Pearce
Verlag: Heyne fliegt
erschienen: 28. März 2016
ISBN: 9783453270442
Preis: 12,99€ [D]
Seiten: 220

Inhalt
Die neunjährige Pip hat eine besondere Gabe: Sie kann mit magischen Tieren sprechen - mit Einhörnern, Seidengreifen und Hopp-Grackeln. Mit ihren Eltern und Lehrern klappt die Verständigung allerdings manchmal nicht so gut. Weil Pip beim Schulprojekttag riesiges Chaos angerichtet hat, soll sie den Sommer über zu ihrer Tante Emma, was sich schnell als großes Glück erweist: Tante Emma leitet eine Arztpraxis für magische Tiere! Der ideal Ort für Pip, um den ganzen Tag mit Einhörnern und Hopp-Grackeln zu plaudern. Doch dann tauchen plötzlich überall Fussels auf: Kleine pelzige Tierchen, die Feuer fangen, wenn sie sich aufregen. Dadurch droht Gefahr für alle. Kann Pip mit ihrem Freund Thomas das Geheimnis um die Fussels lösen?


Meine Meinung
Das ist eins der süßesten Kinderbücher, die ich bisher gelesen habe. Es gibt so viel Fantastisches. Auf die Idee mit den magischen Tieren muss man erstmal kommen! Das Cover ist schon sehr ansprechend, ich schätze mal, dass das einigen Kindern gefallen könnte.
Maggie Stiefvater ist ja sehr bekannt, doch bisher habe ich nichts von ihr gelesen. Jedenfalls ist der Schreibstil sehr gut und die Geschichte sollte auch für Jüngere verständlich sein.
Besonders süß sind die Illustrationen und Erklärungen zu den einzelnen Tierwesen und Personen. So werden einem die Gestalten leicht und anschaulich näher gebracht.
Es ist toll, wie ein kleines Mädchen mit viel Fantasie sich so sehr für die magischen Tierwesen einsetzt. Sie ist so lieb zu den Tieren, auch wenn das manchmal daneben geht.., dass sie auch noch mit ihnen reden kann, und das als einzige, ist faszinierend und macht Pip zu etwas Besonderes.
Und natürlich geht die ganze Sache mit den Fussels gut aus.
Alles in allem ist es eine richtig knuffige Geschichte, die auch für "Ältere" ansprechend ist.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen