10 Januar 2016

Hogwarts Challenge - Van ist dabei!


Hallo ihr Lieben!
Maike und Sarah haben sich diese tolle Challenge ausgedacht und da mache ich sehr gerne im Hause Slytherin mit :)

Wie ihr schon in Maikes Post in der Erklärung gelesen habt, geht die Challenge 9 3/4 Monate (vom 1. März bis zum 24. Dezember)  und es geht darum, so viele Punkte wie möglich für sein Haus zu gewinnen. Jeden Monat gibt es eine neue Aufgabe, die an einem der Harry Potter Bücher angelehnt ist.

Vielleicht befindet sich auf meinem SUB noch das eine oder andere Buch zum jeweiligen Thema.

Für nähere Infos zur Challenge schaut bei Maikes Post vorbei oder bei Sarahs.

Ich werde euch stets auf dem Laufenden halten und fleißig Rezensionen schreiben.


Xoxo Van


Updates:

Der März steht unter dem Motto Neuanfang . Wir widmen dieses Thema dem ersten Harry Potter Buch und erinnern uns daran zurück, wie Harry sich fühlte, als er herausgefunden hatte, dass er ein Zauberer ist. Alles ist neu; du bist neu! Und plötzlich ist alles anders....

Es ist nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte... Ich habe leider nur ein Buch gelesen, das zum Motto passt: "Die Amor-Agentur". Es passt zum Motto, da die Protagonistin Fee, nachdem sie von ihrem Freund betrogen wurde, alles hinter sich lässt und eine neue Agentur gründet und auch eine neue Liebe findet.
Außerdem würde ich es zum Unterrichtsfach 'Muggelkunde' einordnen, da es um gewöhnliche Menschen geht.
Zu meiner Rezension geht es hier.

Es ist noch ein Buch hinzu gekommen: "Die Liste der vergessenen Wünsche". Die Protagonistin arbeitet nach dem Tod ihres Verlobten ihre alte To-Do-Liste ab und beginnt ein neues Kapitel in ihrem Leben, indem sie sich neu verliebt.
Außerdem passt es auch zu 'Muggelkunde', da es um gewöhnliche Menschen geht.
Meine Rezension dazu findet ihr hier.


Da in Harry Potter und die Kammer des Schreckens das Rätsel um den Erben Slytherins thematisiert wird, widmen wir den April dem Thema Krimis.

Nun ja... da ich absolut kein Krimi-Fan bin, habe ich diesen Monat leider kein passendes Buch gefunden, stattdessen habe ich eines begonnen, welches sich in ein Unterrichtsfach einordnen lässt, jedoch noch nicht beendet... der nächste Monat wird wieder besser.


Den Mai widmen wir dem dritten Band - Der Gefangene von Askaban. In diesem Teil wird viel mit Vorurteilen und Missverständnissen gekämpft, weswegen wir das einfach aufgreifen und das Thema in diesem Monat die Lüge ist.

Also mein Buch zum Monatsthema habe ich nicht zu Ende lesen können, dafür aber eins, das man in Unterrichtsfächer einordnen kann: "Ziemlich gute gründe, am Leben zu bleiben".
Zum einen gehört es in Muggelkunde, da es um das Leben eines Menschen geht und ich würde es irgendwie auch in Verteidigung gegen die dunklen Künste einordnen, da der Autor Matt Haig gegen eine sehr schlimme Krankheit, die Depression, ankämpft und sie besiegt. Wenn man es so sieht, ist die Depression das Böse.
Meine Rezension findet ihr hier.


Harry Potter und der Feuerkelch mit dem Trimagischen Turnier ist Teil unseres Themas für den JuniWettbewerb. Kämpft für den Sieg! Über das Böse, über die Eltern, über euch selbst? Aber kämpft!

Zu diesem Thema habe ich den Manga "Prinzessin Sakura" gelesen. Ich finde, dass er sehr gut zum Thema passt, da Sakura gegen ihren Verlobten, den Prinzen, kämpfen muss, aber auch gegen die Yoko und um sich selbst, um ihr Leben, um ihr Geheimnis. Sie ist ein typisches Beispiel für mutige Mädchen, die sich nicht dem schönen Leben im Ruhm hingeben, sondern sich auch mal die Hände dreckig machen.
Meine Rezension dazu gibt es hier.



Freundschaft wird im Juli unser Thema. Im Prinzip sind alle Mitglieder von Dumbledores Armee Freunde geworden. Um Prof. Umbridge überstehen zu können, braucht man richtig gute Freunde. Außerdem braucht man schöne Erinnerungen an einen Patronus - die man mit Freunden genauso bekommen kann wie mit der Familie.

In diesem Monat habe ich etwas mehr geschafft.
Zum einen passt "Unsterblich - Tor der Dämmerung" ganz gut zum Monatsthema, da die Protagonistin Allie in der Rebellengruppe Freundschaften schließt und sogar die Liebe findet.
Zudem hat das Buch mehr als 394 Seiten und ich würde es noch in die Fächer Verwandlung und Verteidigung gegen die dunklen Künste einordnen, da Allie ja in einen Vampir verwandelt wird und sich jeder, der von einem Verseuchten gebissen wird, ebenfalls in einen Verseuchten verwandelt, und weil Allie zusammen mit den andere gegen die Verseuchten und die Biker kämpft.
Meine Rezension zu dem Buch gibt es hier.

Außerdem habe ich ganz fleißig die Edelstein-Trilogie gehört. Alle drei Bände gehen jeweils länger als 4 Stunden und passen ganz gut zum Monatsthema, da Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen eine große Rolle in den Büchern spielen. Besonder zwischen Gwendolyn und Gideon bindet mehr als Freundschaft aneinander.
Ich würde es auch in die Fächer Muggelkunde, Verteidigung gegen die dunklen Künste und Zauberkunst einordnen. Zum einen geht es ja um Menschen, dann sind sie fähig in der Zeit zu reisen, was ich als Zauberkunst festmachen würde, und als sie das Geheimnis hinter dem Geheimnis herausfinden, versuchen Gwen und Gideon gegen das Tun und den Einfluss des Grafen anzugehen.
Hier geht es zu den Rezensionen von RubinrotSaphirblau und Smaragdgrün.


Im August habe ich leider kein Buch zu dem Motto Trauer gelesen...


Mit dem September endet die klassische Reihe und wir legen unser Augenmerk auf Snape. Deshalb wird unser Motto für diesen Monat der Plot Twist! Das können Charaktere sein, die ihr erst für böse haltet, es aber eigentlich gar nicht sind.

Bisher habe ich das Hörpsiel "Fünf am Meer" gehört. Es gibt irgendwie mehrere Plot Twists, zum Beispiel der Erbenermittler Mr. Cunningham, der total nett scheint, aber letzendlich nur auf Geld aus ist, oder der Journalist, von dem ich nicht erwartet hatte, dass er die Story von Linns Tante Dorothy zu seinem Zweck benutzt.
Außerdem würde ich es in Muggelkunde einordnen, da es ja um "gewöhnliche" Menschen geht, und wenn man es so sieht, kann man es auch in Verteidigung gegen die dunklen Künste einordnen, da quasi das Schicksal der größte Feind von Linn ist und sich das Schicksal am Ende zum Guten wendet.


Der Oktober steht unter dem Motto (passend zu Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind) Tierwesen. Ob Katzen, Drachen oder Einhörner hat alles seinen Platz in diesem Monat!

Bislang habe ich "Das Paradies gleich um die Ecke" gelesen. Ich ordne es in die Fach Muggelkunde einordnen, da es um gewöhnliche Menschen geht.
Meine Rezi dazu gibt es hier.

Hinzu kommt das Hörbuch "Lady Midnight", das ich in die Fächer Verteidigung gegen die dunklen Künste und Verwandlung einordnen. Zum einen besteht die Feindschaft zwischen den Elben und den Nephilims. Dann entwickelt sich Marc von einem Schattenjäger zu einem Elben, was man quasi als Verwandlung ansehen kann.
Hier kommt ihr zu meiner Rezi.

Außerdem habe ich "Dark Nights - Ewiges Begehren" beendet, welches ich in Muggelkunde und Verteidigung gegen die dunklen Künste einordnen, da Lindsay ein gewöhnlicher Mensch ist und da sie gegen die bösen Vampire kämpfen. Das Buch hat zusätzlich noch mehr als 394 Seiten.
Hier geht es zu meiner Rezi.

Desweiteren habe ich das Hörbuch "Miss You" gehört und rezensiert. Ich ordne es in das Fach Muggelkunde ein, da es sich hier um gewöhnliche Menschen handelt. 
Meine Rezi findet ihr hier.

Ein weiteres Buch, das ich diesen Monat geschafft habe, ist "Pip Bartlett und die magischen Tiere". Wie der Titel schon sagt, geht es hauptsächlich um magische Tierwesen wie Einhörner usw., also kann man das auf jeden Fall dem Monatsthema zuordnen. Außerdem würde ich es noch Muggelkunde zuordnen, da die Menschen ganz gewöhnliche Menschen sind.
Hier gibt es meine Rezi.

Als letztes habe ich noch das Hörbuch "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" gehört und ordne es in gewisser Weise dem Monatsthema zu, da ja zum Beispiel das Rentier Sven ein Tier ist. Außerdem passt es zu den Fächern Zauberkunst und Muggelkunde, da Elsas Fähigkeiten, aus bloßer Kraft Eis und Schnee entstehen zu lassen ja eine Zauberkraft ist und da alle anderen Bewohner des Königreiches keinerlei Zauberkräfte besitzen, sind sie gewöhnliche Menschen.
Meine Rezi gibt es hier.


1 Kommentar:

  1. Vaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!!!!!!1111einseinself

    JAAAAAAAA! Wie super cool geil fantabelhaft ist das denn? Herzlich Willkommen im Haus der Reinblüter. ^^

    Viel Spaß ♥

    AntwortenLöschen